Stress in Willisau

Stress in Willisau, Spielfilm
Arben, der beste Breaker der Gegend, lernt Monika kennen, welche aus einer ziemlich ausländerfeindlichen Familie kommt. Ihr Bruder ist ausgerechnet auch noch der Leader einer feindlich gesinnten Gang. Turbulenzen sind daher vorprogrammiert... Ein Improvisationsspielfilm, angeleitet von Toni Glauser und Markus Abegg

 

[titel] stress in willisau
[regie] toni glauser, markus abegg, Jugendtreff Willisau
[genre] spielfilm
[dauer] 25 min
[jahr] 2005
[sprache] schweizerdeutsch
[musik] Secondfunction, Nadja Limacher, Saprika

Stress in Willisau, Dokumentarfilm
Immer wieder kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Ausländern und Rechtsextremen im Luzernen Hinterland. Im Jugendtreff Lifestyle in Willisau treffen sich zur Zeit vorwiegend Jugendliche aus dem Balkan. Eine Durchmischung mit Einheimischen findet zwar in Willisau noch statt, doch fühlen sich Jugendliche ausländischer Herkunft immer noch am wohlsten unter sich, fühlen sich in der Schweiz diskriminiert und heimatlos. Ziel des Projektes war es, dass Jugendliche verschiedener Herkunft gemeinsam einen Film drehen, der Themen aufgreift, welche sie beschäftigen.

 

[titel] stress in willisau
[regie] markus abegg, Jugendtreff Willisau
[genre] documentarfilm
[dauer] 17 min
[jahr] 2005
[sprache] schweizerdeutsch